MP2 IT-Solutions unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung

Was bedeutet Digitalisierung?

Die disruptive Kraft der Digitalisierung ist derzeit in aller Munde. Während dabei oft der visionäre Einsatz neuer Technologien wie Artificial Intelligence, Machine Learning und Virtual Reality im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht, sind Unternehmen in der Realwirtschaft mit viel bodenständigeren Fragestellungen konfrontiert.

Worum geht es bei der Digitalisierung?

Es geht darum, wie Wertschöpfungsaktivitäten durch digitale Prozesse und den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien effizienter gestaltet werden können. Der Einsatz von sozialen Medien, der Aufbau von Online-Shops und E-Commerce-Lösungen, die Nutzung von Daten (Stichwort Big-Data) oder die Einführung von CRM-Tools können heute darüber entscheiden, ob ein Unternehmen im zunehmend dynamischen Wettbewerb bestehen bzw. reüssieren kann.

Auch Produkt- und Sortimentsentscheidungen sind immer stärker durch digitale Themen wie die Entwicklung smarter Produkte, Produktion 4.0 und 3D-Druck bestimmt. Dass gerade für Klein- und Mittelbetriebe in der Digitalisierung auch Chancen bestehen, zeigen erfolgreiche Start-ups, deren Geschäftsmodelle erst durch die digitale Vernetzung über Crowd Sourcing in der Produkt- und Serviceentwicklung oder Crowd Funding zur Finanzierung der Geschäftsideen realisierbar waren.

Während die Tatsache, dass sich auch KMUs der Digitalisierung stellen müssen, unstrittig ist, sind viele Unternehmen in der Praxis unsicher, wie sie konkret an die Umsetzung herangehen sollen. Gilt es doch nicht nur Digitalisierungstrends zu erkennen und auf die Eignung für das eigene Unternehmen hin zu prüfen sowie eine passende Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, sondern auch diese in konkreten Schritten umzusetzen. Auch das Thema Budget und die Frage, welche Kosten mit einzelnen Maßnahmen verbunden sind, wirken oftmals als Hemmschuh das Thema Digitalisierung aktiv anzugehen.

MP2 IT-Solutions unterstützt bei der Digitalisierung

Wir stehen als IT-Dienstleister Unternehmen im Allgemeinen und KMUs im Speziellen im Digitalisierungsprozess professionell zur Seite und zeigen auf, wie Chancen der Digitalisierung genutzt werden können. „Besonders wichtig ist es, den Kunden nicht nur neue Konzepte zu verkaufen, sondern sie auch im Transformationsprozess zu begleiten“, beschreibt Manfred Pascher, Geschäftsführer von MP2 IT-Solutions, das Selbstverständnis seines Unternehmens: „Viel zu oft werden KMUs bei der Umsetzung und im alltäglichen Geschäft dann alleine gelassen. Wir verstehen uns als langfristiger strategischer Partner.“

Um diesem hohen Anspruch an die Leistung gerecht werden zu können, bedarf es nicht nur jahrelanger Erfahrung, sondern auch der Bereitschaft mit der dynamischen Entwicklung in der Digitalisierung Schritt zu halten und das eigene Know-how laufend weiterzuentwickeln.

Dies gilt für das gesamte MP2-Team inklusive Führungsebene. Soeben hat Manfred Pascher, der wie seine Co-Geschäftsführerin Gerlinde Macho Certified Management Consultant ist, den Lehrgang zum Certified Digital Consultant erfolgreich abgeschlossen und damit seine Expertise in der Begleitung von Digitalisierungsprozessen in Unternehmen noch weiter ausgebaut.

Vier weitere Kollegen, zwei davon Mitglieder der Geschäftsführung, werden ihm im kommenden Jahr folgen. Darüber hinaus hat er auch die Zertifizierung zum Geprüften Datenschutzexperten durchlaufen und ist damit in den technischen und rechtlichen Finessen des Datenschutzes sattelfest, was angesichts der im Mai 2018 in Kraft tretenden EU-Datenschutzgrundverordnung eine Schlüsselkomptetenz ist.

„Durch unsere gute Vernetzung mit Interessensvertretungen, Weiterbildungsinstitutionen und Think Tanks zum Thema Digitalisierung sind wir, nicht nur was unsere Kompetenzen angeht, am Puls der Zeit, sondern auch beim insbesondere für KMU so wichtigen Thema Förderungen“, meint Manfred Pascher und berichtet über ein derzeit laufendes Förderprogramm der Wirtschaftskammer Österreich und des Wirtschaftsministeriums.

Was ist "Initiative KMU Digital"?

Durch das KMU DIGITAL Erfolgsprogramm, initiiert durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung & Wirtschaft (BMWFW) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), werden Unternehmen, die in digitale Kompetenzen investieren, gefördert.

Die Initiative KMU Digital fördert Digitalisierungsaktivitäten in vier Schritten. Ausgehend von einem Online-Status-Check über den aktuellen Digitalisierungsgrad werden in einer kostenlosen Potentialanalyse individuelle Chancen für das Unternehmen herausgearbeitet. Im Anschluss kann eine 50% Förderung von Beratungskosten und 50% Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen der Mitarbeiter bis zu einer maximalen Höhe von 4.000 Euro erfolgen.

„Für viele Unternehmen ist das ein wichtiger Incentive das Thema aktiv anzugehen“, lobt Manfred Pascher die Initiative: „In der Folge zeigt sich dann, dass sich die verbleibenden Investitionskosten des Unternehmens rasch amortisieren.“

Vor allem aber streicht er heraus, wie wesentlich es ist, dass sich das Programm auf KMUs konzentriert und deren Besonderheiten berücksichtigt. „Es ist unheimlich wichtig, dass KMUs nicht nur durch gesetzliche Regelungen und technologische Weiterentwicklungen zur Digitalisierung genötigt werden, sondern diese aktiv mitgestalten können. Schließlich sind KMU die wichtigsten Erfolgsträger der österreichischen Wirtschaft.“

Details zu den Voraussetzungen für eine Förderung im Rahmen von KMU DIGITAL finden Sie auf der Website der WKO:

https://www.wko.at/Content.Node/kampagnen/KMU-digital/index.html

Weitere MP2 IT-Solutions Dienstleistungen zum Thema Datenschutz und Informationssicherheit finden Sie unter DSGVO Workshops.

Beratung zum Thema Digitalisierung anfragen

Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

 

* Diese Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens. Eine Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung zu einem anderen Zweck erfolgt nicht.


Alle News

Zurück

13. März 2024

Sicherheitsvorkehrungen in Unternehmen: NIS2 & Co

In Österreich gilt NIS2 ab 18. Okt. 2024. Die EU-NIS2 legt einen Rahmen für Betreiber kritischer ...

Weiterlesen
08. November 2023

NIS2: Was hinter der Regelung für Cybersicherheit steckt

Ab Okt. 2024 sollen die neuen Regelungen von NIS2 gelten. Die Version 2.0 umfasst mehr Betriebe, Sektoren ...

Weiterlesen
13. September 2022

MP2 IT-Solutions bei der Waldviertler Jobmesse 2022

Unter dem Motto #letITshine präsentieren wir dieses Jahr bei der Jobmesse im Waldviertel tolle Job- ...

Weiterlesen