Jedes Digitalisierungsprojekt ist ein Menschenprojekt.

Wie MP2 IT-Solutions Human Centered Technology lebt – im Porträt die beiden Gründer Gerlinde Macho & Manfred Pascher. MP2 IT-Solutions zeigt seit über zwei Jahrzehnten, wie Digitalisierung nicht nur technisch, sondern vor allem menschlich gedacht und gestaltet wird.

 

MP2 IT-Solutions: Vom Start-up zur etablierten Größe

MP2 IT-Solutions begann 1999 mit ersten Aufträgen durch persönliche Empfehlungen. Der nächste große Schritt folgte 2002 mit der Gründung der GmbH. Heute beschäftigt das IT-Unternehmen rund 60 Mitarbeiter:innen und betreut über 400 Kunden verschiedenster Branchen.

(Fotocredit: IT-Welt, Erich Reismann)

„Unser Anspruch ist es, langfristiger IT-Partner zu sein – unabhängig von der Branche“, betont Gerlinde Macho. „Und in unserem Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions haben wir unsere Digitalisierungsexpertise im Gesundheitswesen gebündelt.“

Dr, Gerlinde Macho, Gründerin MP2 IT-Solutions

Digital Healthcare im Fokus im Kompetenzzentrum

Mit dem eigenen Competence Center Digital Healthcare am MP2-Standort in NÖ im Oberen Waldviertel adressiert MP2 IT-Solutions die hohen Anforderungen medizinischer Einrichtungen – von Infrastruktur bis hin zur Entwicklung maßgeschneiderter Software und KI-Lösungen.

(Fotocredit: IT-Welt, Erich Reismann)

 

„Unser Ziel ist es, die Komplexität im Gesundheitsbereich organisatorisch und technisch zu reduzieren und den Mensch in den Fokus zu setzen.“

Manfred Pascher, Gründer von MP2 IT-Solutions

 

Ein zentraler Erfolgsfaktor: Der Fokus auf den Menschen. Anwender:innen, Services und Anforderungen werden stets eingebunden, um Akzeptanz und Sinnhaftigkeit sicherzustellen.

„Digitalisierung darf nicht über Menschen hinweggehen – sie muss für sie gemacht sein“, so Gerlinde Macho.

Mit der Übernahme des auf KI spezialisierten Unternehmens DC1 Digital Consulting Group differenziert MP2 IT-Solutions zwischen breitem KI-Einsatz im Businesskontext und streng regulierten medizinischen Anwendungen.

„Künstliche Intelligenz ist für uns alle ein starker Fokus. Im Digital Healthcare-Bereich arbeiten aktuell an einem KI-Projekt zur Wundbeurteilung – hochspezialisiert und regulatorisch sauber umsetzbar“, erklärt Manfred Pascher.


Soziale Verantwortung & Engagement bei MP2

(Fotocredit: IT-Welt, Erich Reismann)

Gesellschaftliche und soziale Verantwortung sind für MP2 IT-Solutions gelebte Unternehmenskultur – von der Förderung der Gesundheit und Fitness des MP2-Teams bis hin zu sozialen Projekten wie der Zusammenarbeit mit dem MOMO Kinderpalliativzentrum im Zuge des 25-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2024.

Chancengerechtigkeit ist bei den IT-Unternehmer:innen ein wichtiger Faktor. Gerlinde Macho ist Mitbegründerin von WOMENinICT und engagiert sich persönlich als auch mit MP2 IT-Solutions sowie als Vorstandsmitglied im Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI) für (mehr) Frauen in der ICT-Branche, denn bei einem derzeit nur 18%igen Frauenanteil in den heimischen IT-Unternehmen gibt es noch viel zu tun.

Organisches Wachstum mit Werten

MP2 IT-Solutions wächst seit jeher aus eigener Kraft. Die Strategie: nachhaltig, menschenzentriert und wertebasiert.

„Technisch sind wir stark – aber unsere Stärke liegt vor allem im klaren Blick auf die Menschen“, schließt Manfred Pascher.


MP2 IT-Solutions. Wir stellen uns vor.


Zurück

14. Januar 2026

Das war der WOMENinICT-Neujahrsempfang bei MP2 IT-Solutions.

Mit einem starken Impuls zu Digital Healthcare eröffnete Österreichs größtes Frauennetzwerk in ...

Weiterlesen
05. Januar 2026

Exnovation – Warum Neues auch das Loslassen braucht.

Innovation ist in aller Munde – gerade in unserer Branche der IT & Digitalisierung. ...

Weiterlesen
16. Dezember 2025

Frohe Weihnachtsfeiertage

Wir bedanken uns bei allen Kunden, Geschäftspartnern und MP2-Freunde für die ausgezeichnete Zusammenarbeit ...

Weiterlesen