Das sind unser Highlights von 2021 im Sinne #letITshine

Auch wenn das vergangene Jahr die Corona-Pandemie weiterhin fest im Griff hatte, stand es bei uns ganz im Sinne von #letITshine – also Digitalisierungslösungen, die das eigene Business unterstützen und das Beste rausholen. Wir nutzen die Gelegenheit des Jahreswechsel, um kurz innezuhalten und zurückzuschauen: und das sind unsere MP2-Highlights im Jahr 2021.

Neues aus dem MP2-Portfolio: Produkte & Services

Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions

Im Herbst 2021 wurde das Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions feierlich eröffnet. Mit diesem Kompetenzzentrum wird die Innovationskraft und unsere IT-Kompetenz für das Gesundheitswesen gebündelt – so können Gesundheitsbetriebe bei der digitalen Transformation bestmöglich unterstützt werden. Dabei steht im Kompetenzzentrum die (Weiter)Entwicklung von innovativen Digital-Healthcare-Lösungen im Mittelpunkt.

Patient:innen-App für Gesundheitseinrichtigungen

Top aktuell: die Patient:innen-App für Gesundheitsbetriebe, wie für Kur, Reha, Kliniken und Krankenhäuser. So können Aufenthalt und Therapien für Patient:innen einfach und schnell über das Smartphone gemanagt werden.

MPloyee, die App für Mitarbeiter:innen

Die App MPloyee ist die Informations-App für Unternehmen – somit sind alle Mitarbeiter:innen stets up to date. Mit MPloyee sind alle einfach, schnell und sicher informiert und vor allem auch jene Mitarbeiter:innen deren Arbeitsplatz nicht vor dem Computer ist.

Unsere Digitalisierungslösungen im Sinne #letITshine

Seit über 20 Jahren ist unser Credo: IT für Unternehmen. Lösungen für Menschen. Mit unseren fünf Leistungsbereichen ist unser erklärtes Ziel damals wie heute: „Unseren Kunden effiziente Digitalisierungslösungen zu bieten, die sie im täglichen Arbeitsalltag bestmöglich unterstützen.“

MP2 Innovation Lounge by MP2 IT-Solutions

Und ganz im Sinne #letITshine bietet die „MP2 Innovation Lounge“ am MP2-Standort in Wien Raum für Innovation. Offiziell eröffnen wir unsere MP2 Innovation Lounge erst Anfang 2022, aber natürlich sind schon einige innovative Ideen bei Workshops, Meetings und Events entstanden.

Auszeichnungen für MP2 IT-Solutions

Familienfreundlichster Mittelbetrieb Wiens

Nachdem wir im Jahr 2020 beim HR-Award ausgezeichnet wurden, ist jetzt dies besonders erfreulich: Unser Engagement in der familienfreundlichen Personalpolitik wurde beim Landeswettbewerb Taten statt Worte mit dem 1. Platz ausgezeichnet – MP2 IT-Solutions wurde damit zum familienfreundlichsten Mittelbetrieb Wiens 2021 gewählt. Im Zuge dessen möchten wir gerne auch unser individuelles fit@MP2-Programm erwähnen, denn dort geht es um die Förderung der Gesundheit unseres MP2-Teams.

Solution Partner MVP Award

Ingram Micro zeichnete uns im Herbst 2021 mit dem "Solution Partner MVP Award" aus – und zwar für die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement im Bereich Security, Communications & Collaboration, IaaS, Backup und Disaster Recovery sowie Business Applications.

Cyber Trust Label Austria

Mit dem kürzlich erworbenen Cyber Trust Austria Label, das österreichische Label für Cybersicherheit,  steht fest, dass Sicherheit einen großen Stellenwert im Unternehmen hat. Das Label zeigt, dass essenzielle Sicherheitsmaßnahmen für Cybersicherheit getroffen und umgesetzt wurden.

Taten statt Worte: Preisverleihung familienfreundlichster Mittelbetrieb Wiens
MP2 IT-Solutions wurde beim Landeswettbewerb "Taten statt Worte" zum familienfreundlichsten Mittelbetrieb Wiens ausgezeichnet.
Projektgruppe "Bildung im digitalen Wandel" bei der TEWI-Preisverleihung
Die Abschlussarbeit der Schüler:innen Isabell Rauscher, Pascal Bruckner und Kerstin Hirsch (vlnr) wurde beim TEWI-Schüler:innenpreis der Universität Klagenfurt mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Das MP2-Team beim jährlichen MP2-Teamday
Das gesamte MP2-Team beim jährlichen MP2-Teamtag, diesmal am Zwettler Standort.
Manfred Pascher und Gerlinde Macho beim VÖSI Software Day 2021
Manfred Pascher und Gerlinde Macho beim VÖSI Software Day 2021.
Der ORF zu Gast bei MP2 IT-Solutions am Equal Pay Day.
Der ORF zu Gast bei MP2 IT-Solutions am Equal Pay Day.
Strategiemeeting im MP2-Büro in Zwettl
Nach dem Strategiemeeting stand ein Feierabend-Bier im MP2-Büro in Zwettl auf der Tagesordnung.
Eröffnung Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions
Eröffnung des Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions in Zewttl/NÖ.
MVP Award für MP2 IT-Solutions
Manfred Pascher (links) und Matthias Ranetzky nehmen MVP Award für Cloud Solutions entgegen.

Kooperationen & gemeinsame Erfolge

Schulprojekt: Bildung im digitalen Wandel

Ein absolutes Highlight war die Kooperation mit drei Schüler:innen der HLW FW Zwettl im Rahmen der vorwissenschaftlichen Arbeit zum Thema „Bildung im digitalen Wandel“. Dabei konzeptionierten die Schüler:innen Kerstin Hirsch, Isabell Rauscher und Pascal Bruckner für ihre Abschlussarbeit unter Betreuung von Gerlinde Macho eine innovative und altersstufengerechte Lernplattform. Das herausragende Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem ersten Platz beim TEWI-Schüler:innenpreis der Universität Klagenfurt. Beim TÜV Wissenschaftspreis schafften es die drei mit ihrer Lernplattform „MILLIARIUM“ unter die drei Finalist:innen. Super gemacht!

Dreigespann: Microsoft, Ingram Micro & MP2 IT-Solutions

Seit vielen vielen Jahren haben wir eine vertrauensvolle und hochwertige Beziehung mit dem Software-Giganten Microsoft sowie mit Ingram Micro. In Zusammenarbeit mit Ingram Micro, Microsoft und MP2 IT-Solutions wurde ein hochgradig skalierbares Managed Service Portfolio entwickelt – Kunden werden bei der Nutzung von Microsoft 365 bestmöglich unterstützt. Denn unser gemeinsames Ziel ist es, die digitale Transformation in Österreich voranzutreiben.

Cyber-Security-Expert:innen-Talk

Gemeinsam mit dem Rechenzentrums-Experten EPS Electric Power Systems haben wir in der Vergangenheit schon mehrfach hervorragend zusammengearbeitet. Gerade für die Digitalisierung ist ein verlässlicher und professioneller Infrastrukturpartner zentral.  Dieses Jahr starteten wir eine Informations-Kampagne zum Thema Cyber Security mit einem Expert:innen-Talk in einer interdisziplinären Expertenrunde. Denn über IT-Sicherheit und Cyber-Security kann man nicht oft genug Awarness schüren und Maßnahmen setzen.

Webinare, Events & Messen

MP2-Webinarreihe

Die Corona-Zeit etablierte neue Formate. Im Frühjahr 2021 starteten wir mit einer informativen MP2-Webinarreihe für unseren Kund:innen und Interessenten. Ziel war es, kurze Impulse zu unterschiedlichen Digitalisierungsthemen und Hilfestellungen bei New Work zu geben.

CIO Inside Summit

Gerlinde Macho und Manfred Pascher waren im Frühsommer beim CIO Inside Summit Summer Edition im Schloss Laxenburg als Speaker zum Thema HR & Digitalisierung zu Gast. Der Kongress stellt die Menschen und Mitarbeiter:innen wieder in den Mittelpunkt: Fachexpert:innen tauschen sich bei spannenden Workshops, Diskussionsrunden und Networking über Digitalisierungsthemen der Zukunft aus.

CIS Compliance Summit

Wie schon erwähnt, kann man auf die Themen IT-Security und Informationssicherheit nicht oft genug hinweisen. Daher waren wir beim CIS Compliance Summit am 8. Sept. im Kursalon Wien als Veranstaltungspartner und Aussteller vor Ort, um mit Branchenkolleg:innen über die aktuellen Entwicklungen der Branche zu diskutieren.

VÖSI Software Day 2021

Ende September fand der Software Day des Verbands Österreichischer Software Industrie zum Thema „KI für das Engineering & intelligente Unternehmen“ mit spannenden Vorträgen und Paneldiskussionen statt. Digitalisierungsexperte Nahed Hatahet, CEO von HATAHET productivity solutions GmbH, und Gerlinde Macho hielten folgenden Impulsvortrag: „Mensch & Künstliche Intelligenz – produktive Symbiose für eine bessere Zukunft“.

Wiener Töchtertag

Am 22. April 2021 gab es eine spannende Diskussionsrunde mit unserer Software-Entwicklerin Marlene Dorfinger, unserer Leiterin für Marketing & digitale Kommunikaton Nicole Teubenbacher und Gerlinde Macho, Unternehmensführung MP2 IT-Solutions. Der Wiener Töchtertag will Mädchen die Möglichkeit geben, in Unternehmen aus den Bereichen IT, Digitalisierung, Naturwissenschaft und Handwerk hineinzuschnuppern und für technische Themen zu begeistern. Zusatzinfo: MP2 IT-Solutions ist Mitbegründer von WOMENinICT, wo man sich für mehr Frauen in der IT-Welt stark einsetzt.

Waldviertler Jobmesse

Die Waldviertler Jobmesse fand dieses Jahr von 24.-25. Sept. in der Stadt Schrems statt. Was uns besonders freute, dass wir die Jobmesse wieder als Live-Event – unter Einhaltung strenger Covid19-Sicherheitsmaßnahmen – stattfinden konnte. So konnten wir viele Interessent:innen und Bewerber:innen persönlich sprechen und kennen lernen. Unter www.mp2.at/karriere gibt es wieder offene Stellen.

Unser MP2-Tag

Auch zum traditionellen MP2-Teamtag traf man sich am 1. Okt. im Waldviertel unter Einhaltung der höchsten Corona-Sicherheitsstandards in Person, um gemeinsam über bisher Erreichtes, Ziele und Strategien zu sprechen und natürlich die eigenen Erfolge zu feiern.

eDay21

Der so genannte „eDay“ ist der größte Event rund um das Thema Digitalisierung der Wirtschaftskammer. Heuer fand die Online-Veranstaltung am 7. Dez. mit 4 Livestreams statt. Selbstverständlich war als Digitalisierungsexperte auch MP2 IT-Solutions bei diesem Event vertreten: Technische Inputs gab Michael Bendl, Leiter IT-Support bei MP2 IT-Solutions, bei der spannenden Diskussionsrunde zum Thema Homeoffice. Und es wurde das KMU DIGITAL Projekt Miss Smartiness vorgestellt, ein Beratungsprojekt von MP2 IT-Solutions.

ÖGWK

Der Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress, kurz ÖGWK, sollte Ende Nov. stattfinden. Mit unserem Competence Center Digital Healthcare sind wir Veranstaltungspartner. Aufgrund der der Pandemie wurde der Fachkongress auf 2.-3. Juni 2022 verschoben – siehe www.mp2.at/oegwk.

#letITshine und weiter geht’s

Ja, es hat sich viel getan. Und natürlich gab es noch viele weitere große und kleine Highlights in unserem MP2-Alltag. Was uns auf alle Fälle am wichtigsten ist: Unsere Kunden bei der digitalen Transformation bestmöglich zu unterstützen und das schaffen wir mit unseren Produkten und Leistungen mit unserem engagierten MP2-Team.


Alle News

Zurück

21. März 2022

Praxistipps für einfach bessere Meetings

Damit Online-Meetings professionell gelingen, haben wir hier aus der Praxis für die Praxis ein paar ...

Weiterlesen
08. Februar 2022

Safer Internet Day: 5 Tipps für mehr Cyber-Sicherheit

Cyber Security beginnt in den eigenen vier Wänden, denn Cyberkriminelle nutzen längst nicht nur ...

Weiterlesen
25. Januar 2022

Neu: 'MP2 Innovation Lounge' zur Stärkung digitaler Lösungen

Innovationskraft wird als Schlüssel gesehen, um die Wirtschaft zu stärken und konkurrenzfähig zu ...

Weiterlesen