Wir stellen uns vor. Und warum Videos gebraucht werden.
Zwei Tage hinter den Kulissen von MP2 IT-Solutions: wir dürfen mit diesem Video Einblicke in unseren Unternehmens-Alltag geben — hier sieht man, wer wir sind und was wir tun. Auf das Ergebnis sind wir ganz stolz und das wollen wir natürlich nicht vorenthalten. Daher gibt es hier gleich auch unser neues Video zum Ansehen.
MP2 IT-Solutions stellt sich vor: MP2 im Videoformat
Was wir tun: unsere Leistungen im Bereich Digitalisierung
Warum Videos für das Business wichtig sind?
Und für alle, die sich jetzt fragen, wozu ein solches Video machen, haben wir im Folgenden ein paar Einsatzmöglichkeiten, Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Business in Szene setzen.
Mit Videos können Sie auch komplexere Infos einfach, ansprechend und vor allem zeitgerecht an Ihre Zielgruppe bringen. Und: Sie können die Menschen hinter dem abstrakten Unternehmen vorstellen. So wird Ihr Unternehmen greifbarer und sympathischer. So stellen Sie eine persönliche Ebene zu Ihren Kunden und Partnern her.
Zudem werden Videos auf Social Media Videos gerne angesehen und schnell verbreitet. Denken Sie also daran: Nicht nur auf Ihrer Website macht sich Ihr Unternehmens- oder Branding-Video(s) gut. Teilen Sie Ihren Videocontent auf Sozialen Kanälen oder auf Plattformen, wo Ihr Unternehmen präsentiert ist (Karriereplattformen, Partnernetzwerke usw.).
In aller Kürze: Tipps für gelungene Branding-Videos
Ein gutes Konzept als Basis.
Das heißt, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, was denn mit den Videos erreicht werden soll und vor allem wer. Wir würden sogar sagen, das Konzept ist wichtiger als die Ausstattung. Denn auch die teuerste Kamera kann über ein holpriges Konzept nicht mit Bildqualität hinwegtäuschen.
Auf das Wichtigste konzentrieren.
So geht es uns allen: am liebsten würden wir alle die tollen Botschaften, Perks und Infos zum eigenen Unternehmen in unser Imagevideo stecken. Aber das würde den Rahmen des Videos sprengen. Und auch die Zuseher:innen hätten nichts davon, in wenigen Minuten mit Informationen überflutet zu werden. Daher: auf das Wesentliche konzentrieren. Welche Kernbotschaft sollen hängen bleiben, was möchten Sie bei Ihren Zusehern, Ihren Kunden auslösen? Konzentrieren Sie sich auf diese Kernbotschaften.
Die richtige Länge für das passende Medium.
Überlegen Sie sich schon im Vorfeld, auf welchen Kanälen Sie Ihre Videos zeigen möchten und auch, was Sie damit erreichen wollen. Für die eigene Website können Sie längere Versionen wählen, für Social Media bieten sich kürzere Filmchen an.
Technische Aspekte beachten.
Denken Sie bei Einbindung des Videos in Ihre Website an Tags, relevante Metadaten und je nachdem, wo es gezeigt werden soll, auch Untertitel bzw. Barrierefreiheit. Zudem ist es für User angenehmer, wenn das Video nicht gleich beim Laden der Seite angespielt wird – je nachdem, wo sie es einbinden.
Einen Blick hinter die Kulissen beim Dreh gibt es in der Fotogalerie.