Zwanzigzwanzig: Das hat sich getan bei MP2 IT-Solutions

2020 war das Jahr der Herausforderungen. Im vergangenen Jahr war für viele der Arbeitsalltag geprägt von Videocalls, virtuellen Teamtreffs und Blicke in die Wohnzimmer. In Rekordzeit wurden viele Teams homeoffice-tauglich gemacht, und es gab einen großen Digitalisierungsschub. Wir freuen uns, dass wir als IT-Partner viele Unternehmen dabei erfolgreich unterstützen konnten. Hier haben wir unser MP2-Jahr zusammengefasst – unsere Highlights ...

Wir sind stolz: Auszeichnungen für MP2 IT-Solutions

Auszeichnung beim HR-Award 2020

Ein ganz besonderer Moment erwartete uns am 14. Oktober 2020: bei der Preisverleihung im Zuge des HR Summits. Am Gala-Abend des HR Awards gab es für die interne MP2-intitiative „Kleine Kärtchen. Große Wirkung.“ prompt ein Stockerlplatz: Silber in der Kategorie „Strategie, Leadership & Personalentwicklung.“

Anerkennungspreis beim Staatspreis Familie & Beruf

Für unser Engagement im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Job gab es den Anerkennungspreis im Zuge des Sonderpreises Staatspreis Familie & Beruf 2020. Als Partner des Netzwerks "Unternehmen für Familien" zählt es zu unserer Aufgabe, Bewusstsein und Akzeptanz für eine familienfreundliche Arbeits- und Lebenswelt zu schaffen und einen Beitrag zur familienfreundlichen Gestaltung der Gesellschaft zu leisten.

Re-Zertifizierung Informationssicherheit ISO 27001

Im November 2020 fand unter strenger Einhaltung aller Corona-Schutz- und Hygienemaßnahmen das externe Audit der CIS statt. Datenschutz und Informationssicherheit sind besonders in der IT ein absoluter Sicherheitsfaktor. Qualität und Zertifizierungen, von denen unsere Kunden profitieren.

equalitA - Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung

Für MP2 IT-Solutions ist Fairness und Chancengleichheit ein wichtiges Anliegen. Wir haben uns erfolgreich für das Gütesiegel equalitA qualifiziert und leben die innerbetriebliche Frauenförderung, Diversität und Geschlechtergleichheit.

Neue MP2-Standorte: Umzug in Wien & NÖ

Im Jahr 2020 standen gleich zwei Umzüge an. Kurz nach Jahreswechsel zog das MP2-Team Zwettl/NÖ in ein neues Büro – seit knapp einem Jahr beherbergt das neue Bürogebäude der Zwettler Brauerei die MP2-Softwareschmiede. Im September war es schließlich in Wien soweit: nach 12 Jahren in der Effingergasse im 16. Bezirk entschieden wir uns für einen Tapetenwechsel.

Zehn Minuten zu Fuß trennen uns heute vom alten Wiener Standort – dafür jetzt doppelt so viel Bürofläche. Der neue MP2-Standort ist jetzt in der Hasnerstraße 123 im 16. Bezirk untergebracht, im Jugendstilgebäude der ehemaligen Brotfabrik. Im modernen, großräumigen Büro ist nun Platz für kräftiges Weiterwachsen.

Neues aus dem MP2-Portfolio: Produkte & Services

MPloyee – die Mitarbeiter-App für Unternehmen

Die Krise hat für einen deutlichen Digitalisierungsschub in Unternehmen gesorgt. Und sie hat gezeigt, wie wichtig rasches Handeln und ein funktionierender Informationsfluss ist. Dafür haben wir die Mitarbeiter-Informations-App MPloyee entwickelt. Mit MPloyee informieren Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen, Abteilungen oder Teams schnell und einfach – auch jene, die über keinen festen, digitalen Arbeitsplatz oder Firmen-E-Mail verfügen. Die ersten Erfolgsstories dazu gibt es bereits.  

Jetzt MPloyee kennenlernen

Online-Speisekarte für Gastronomie & Hotellerie

Die kontaktlose, hygienische Online-Speisekarte kam im Juni 2020 auf den Markt. Gastronomie und Hotellerie können mit der digitalen Speisekarte ganz einfach, schnell und vor allem ansprechend ihre Speisekarte digitalisieren. Für Gäste und Gastgeber die optimale Lösung.

Wir freuen über neue Partner & Kooperationen

eSignaturen ermöglichen das digitale Unterschreiben ohne Stift und Papier – und das auch aus der Ferne. Mit Signotec e-signature solutions gibt’s daher seit vergangenem Jahr eine Kooperation im Bereich eSignaturen.

Und auch der Bildungsbereich hat einen Digitalisierungsschub erhalten. Als Educ8-Partner unterstützen wir Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Ausstattung der digitalen Klassenzimmer.

Die Intitiatve WOMENinICT wurde im Frühjahr 2020 ins Leben gerufen – MP2 IT-Solutions ist als Mitbegründer aktiv dabei.

Wir sind außerdem Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge und engagieren uns für Blackout-Prävention.

Der MP2-Covifant zur Einhaltung des Sicherheitsabstands
Der MP2-Covifant zur Einhaltung des Sicherheitsabstands
Der Virtueller-Afterwork-Treff des MP2-Teams während des Corona-Lockdowns
MP2-Gründer Manfred Pascher mit MPloyee, der Mitarbeiter-App für Unternehmen
Das MP2-Team bei der Verleihung des HR-Awards im Oktober 2020
MP2 IT-Solutions beim eDay 2020
Manfred Pascher und Gerlinde Macho beim eDay 2020
Silber für MP2-Initiative "kleine Kärtchen. Große Wirkung."
Die interne MP2-Initiative "Kleine Kärtchen. Große Wirkung" gewann Silber beim HR-Award 2020.
Karriere bei MP2 IT-Solutions
Karriere bei MP2 IT-Solutions
Virtuelles Miteinander beim MP2-Teamday
Virtuelles Miteinander beim MP2-Teamday
Neues Büro für MP2-Wien
Neues Büro für den MP2-Standort Wien
Michael Bendl wird neuer Teamleiter bei MP2 IT-Solutions
Michael Bendl ist seit Sommer 2020 neuer Teamleiter bei MP2 IT-Solutions.
Interview zum Thema Blackout von EPS Electric Power Systems & MP2 IT-Solutions
Interview zum Thema Blackout von EPS Electric Power Systems & MP2 IT-Solutions
Web & Media Consultant Sabine Paukner ist jetzt auch zertifizierte Social Media Consultant
Web & Media Consultant Sabine Paukner ist jetzt auch zertifizierte Social Media Consultant
Albors Askari, technischer Leiter Web & App, freut sich über die rege Medienberichterstattung zur Mitarbeiter-App MPloyee
Albors Askari, technischer Leiter Web & App, freut sich über die rege Medienberichterstattung zur Mitarbeiter-App MPloyee.
Anerkennungspreis zum Staatspreis "Familie & Beruf"
Für MP2 IT-Solutions gab es dieses Jahr auch den Anerkennungspreis zum Staatspreis "Familie & Beruf"
Anerkennungspreis zum Staatspreis Familie & Beruf für MP2 IT-Solutions
Die Vereinbarkeit von Familie & Beruf ist bei MP2 IT-Solutions besonders wichtig

Homeoffice & virtuelle Zusammenarbeit

Neben der Einrichtung von Telearbeitsplätzen war das Thema Kommunikation, virtuelle Zusammenarbeit und Teamführung wesentlich. Aber auch informelle Treffen mit den Kolleg*innen wie After-Homeoffice-Drinks, die uns im Frühjahr begleiteten, halfen uns beim Teambuilding. Und auch beim jährlichen MP2-Tag griffen wir kurzerhand auf unsere Erfahrungen zurück und hielten diesen prompt online ab. So war auch die Weihnachtsfeier im virtuellen Format.

Messen & Events – durch Corona oft auch virtuell

Viele Veranstaltungen mussten aufgrund der wichtigen Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie abgesagt werden, andere wurden verschoben. Dennoch haben wir gesehen, welche Möglichkeiten Online-Veranstaltungen bieten. Und: digitale Veranstaltungen bringen auch Vorteile mit sich, wie die Einbindung von unterschiedlichen Medien und die orts- sowie zeitunabhängige Teilnahme.

Teilnahme am eDay 2020

So auch der eDay 2020, der jährlich von der Wirtschaftskammer veranstaltet wird und als eine der bedeutendsten Informationsveranstaltungen für KMU rund um das Thema Digitalisierung gilt. Mehr als 30 Impulsvorträge auf zwei Live-Tracks können heute noch angesehen werden. Als Speaker dabei war auch das MP2-Gründer-Duo Manfred Pascher und Gerlinde Macho zu den Themen Informationssicherheit und Digitalisierungspotenzial für Unternehmenskommunikation & Organisation.

Special Interest Group WOMENinICT

Im vergangenen Jahr wurde auch die Special Interest Group WOMENinICT des VÖSI (Verband Österreichische Software-Industrie) gegründet – darunter als Mitgründerin Gerlinde Macho. Die Initiative fördert die Sichtbarkeit von Frauen in der IT und zeigt die verschiedensten Karrieremöglichkeiten in der ICT-Branche auf.  

VÖSI Software Day 2020

Software ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen digitalen Transformation. Beim jährlichen VÖSI Software Day des Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI) nehmen über 200 Branchenexpert*innen teil, um sich über aktuelle Inhalte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie auszutauschen. darunter auch die Expert*innen von MP2 IT-Solutions. Zudem war die VÖSI-Initiative WOMENinICT mit einen eigenen Informationsstand vertreten, um Besucher*innen auf die Plattform aufmerksam zu machen und Raum zum Netzwerken zu bieten.  

Waldviertler Jobmesse

Unter dem Motto "Wir gestalten Zukunft" präsentierten wir im Jahr 2020 bei der ersten virtuellen Waldviertler Jobmesse des Wirtschaftsforums Waldviertel nicht nur offene Stellen, sondern auch Job- und Karrieremöglichkeiten im Bereich IT & Digitalisierung. Dieses Jahr öffnet am 24. und am 25. Sept. die Waldviertler Jobmesse wieder ihre Tore für Schüler*innen, Studierende, Absolvent*innen und Interessierte.

Blackout – interdisziplinäre Expertenrunde

Zusammen mit EPS Electric Power Systems launchten wir im Herbst gemeinsam die Online-Kampagne zum Thema Blackout. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Extremszenarien reale Bedrohungen sind, die uns unvorbereitet treffen und dabei enorme Schäden anrichten können. In einem virtuellen Gespräch diskutierten der Blackout-Expetre Herbert Saurugg und Spezialisten von EPS Electric Power Systems und MP2 IT-Solutions mit dem it&t-Business-Magazin über Krisenvorsorge und wichtige Präventionsmaßnahmen.

www.mp2.at – Relaunch der MP2-Website

In eigener Sache: unsere MP2-Website bekam 2020 einen neuen Anstrich und ging im April während des ersten Lockdowns online. Dazu haben wir viele weitere Kunden-Websites realisiert und optimiert, denn ein moderner Webauftritt ist ein wichtiger Erfolgsfaktor – besonders jetzt in der Corona-Pandemie.


Viel Erfolg & das Allerbeste für 2021 wünscht das MP2-Team

"Das Jahr 2020 war ein anforderungsreiches Jahr. Es freut uns, dass wir viele Betriebe bei ihren Digitalisierungsvorhaben unterstützen konnten. Damit wurden Unternehmen auch resilienter. Wir stehen mit unserem Expertenteam in Sachen Digitalisierung tatkräftig zur Verfügung und wünschen viel Erfolg und das Beste für 2021", sagt die MP2-Fürhungstrio Christoph Kitzler, Manfred Pascher und Gerlinde Macho.

MP2-Geschäftsführung
Die MP2-Geschäftsführung: Christoph Kitzler, Gerlinde Macho und Manfred Pascher

IT für Unternehmen, Lösungen für Menschen:
Produkte & Services von MP2 IT-Solutions

Wir sind seit 20 Jahren Spezialisten für IT-Lösungen und Services. Die individuell gebündelte IT-Kompetenz bietet unseren Kunden zahlreiche Synergieeffekte. Lernen Sie unser Leistungsportfolio jetzt kennen:

Jetzt MP2-Leistungen kennenlernen

Zurück

07. April 2021

Tools für sicheres Arbeiten in Unternehmen – von überall und für alle

Alles, was in puncto Zusammenarbeit und Produktivität bisher normal war, hat sich nun von Grund auf ...

Weiterlesen
23. März 2021

Cyber Security: Strategein für mehr IT-Sicherheit in der Praxis

Aktuelle Anlässe und Bedrohungen haben wieder einmal die Brisanz des Themas Cyber Security demonstriert. ...

Weiterlesen
08. Februar 2021

Bundesministerium verleiht Gütesiegel equalitA an MP2 IT-Solutions

Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit wird bei uns großgeschrieben. Für unser Engagement ...

Weiterlesen