Innovative & benutzerfreundliche Webauftritte für die PremiQaMed Group

Success Story: Wir schaffen Lösungen für unsere Kunden. Und erzählen darüber.

Die PremiQaMed Group ist ein führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe in Österreich. Zur Unternehmensgruppe gehören fünf Privatkliniken, zwei ambulante Einrichtungen und ein Rehabilitationszentrum. 2019 wurden die Websites der Privatkliniken Confraternität, Goldenes Kreuz (beide Wien) und Wehrle-Diakonissen (Salzburg) einem Relaunch unterzogen – zwei weitere Kliniken folgen 2020. MP2 IT-Solutions arbeitet im Bereich der Digitalisierung seit knapp 20 Jahren mit der PremiQaMed Gruppe zusammen.

Projekt
Website-Relaunch: Konzeption & technische Realisierung

Projektlaufzeit
Jahr 2019, 3 Monate für Website-Relaunch Privatklinik Confraternität

Kunde
PremiQaMed Group: www.premiqamed.at
Privatkliniken: u.a. www.privatklinik-confraternitaet.at

Im Zentrum des Website-Relaunches der Privatklinik Confraternität stand neben einem modernen Design vor allem die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit des Online-Auftrittes sowie die Optimierung der Web Accessibility. Barrierefreiheit ist vor allem im Gesundheitsbereich ein wesentlicher Faktor – das gilt natürlich auch im Web. Bei knapper zeitlicher Vorgabe war eine weitere wesentliche Anforderung und technische Herausforderung in diesem Webprojekt intelligente Suchfunktionen, die den Websitebesucher ein rasches Auffinden der gewünschten Informationen ermöglichen. Dabei funktionieren die Suchanfragen auf der Website trotz fehlerhafter Schreibweise von medizinischen Fachbegriffen oder Namen der Ärzte. Im Zuge der technischen Erneuerungen war klar, dass das Layout modernisiert und eine starke Optimierung des responsive Designs erfolgt.

 

Albors Askari, BSc, Technischer Leiter Web & App MP2 IT Solutions und Mag. Gabriele Hebenstreit Marketing & Kommunikation, Digitale Medien, PremiQaMed Management
Albors Askari, BSc, Technischer Leiter Web & App MP2 IT Solutions und Mag. Gabriele Hebenstreit, Marketing & Kommunikation, Digitale Medien, PremiQaMed Management

„Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit MP2 IT-Solutions zusammen. Mit der schnellen und professionellen Vorgehensweise sind wir sehr zufrieden. Bei diesem Webprojekt gab es viele verschiedene Anforderungen und somit Zwischenziele, die im Detail abgestimmt werden mussten. Durch die enge Zusammenarbeit haben wir gemeinsam ein tolles und zeitgerechtes Ergebnis erzielt. Wir schätzen die kompetente Beratung, die einwandfreie technische Realisierung und die Flexibilität des MP2-Teams“,  so Frau Mag. Hebenstreit.

Jetzt Web-Services anfragen

Innovativer & benutzerfreundlicher Webauftritt der Privatklinik Confraternität

  • Ausbau der Usability & Web Accessibility
  • Modernisierung des Designs
  • Responsive Darstellung
  • Einfache Websitewartung für Online-Redakteure

Um die Benutzerfreundlichkeit stark zu verbessern, wurde der Content thematisch neu strukturiert und auf die Zielgruppen im Detail eingegangen. Die neue, anwenderfreundliche Menüführung des Online-Auftrittes der Privatklinik Confraternität gliedert die Fachbereiche nach Organen auf – denn so suchen viele Patient*innen im Web. Informationen und Texte wurden übersichtlich und gut verständlich aufbereitet. Vor allem die Suchfunktion wurde stark optimiert und für die Benutzer vereinfacht. Besonders im medizinischen Bereich ist die korrekte Schreibweise medizinischer Fachbegriffe nicht immer gegeben. Eine intelligente Suche auf Basis des Levensthein-Distanz-Algorithmus gleicht Rechtschreib- sowie Tippfehler aus und bringt den Usern ein rasches Auffinden der gewünschten Suchinhalte. Eine spezielle Suche nach Ärzt*innen ermöglicht es, nach Namen oder Fachgebiet des medizinischen Personals zu suchen. Zusätzlich wurden thematische Cluster und Zwischencluster eingerichtet. So werden dem User thematisch relevante Inhalte angezeigt und ein inhaltlicher Mehrwert geboten.

Auch die Layout-Anpassung war ein weiterer wichtiger Grund für den Relaunch der Klinik-Website: ein einheitliches Layout, ein Feinschliff der CI-Vorgaben und die Modernisierung des Header-Bereichs inkl. Reduzierung ungenutzter Fläche sowie Nutzung des Weißraums waren zentrale Kundenanforderungen. Für die Barrierefreiheit wurde auf erforderliche Kontrastwerte und gut lesbare Schriftgrößen Rücksicht genommen sowie eine vollständige Steuerung mit der Tastatur ermöglicht. Durch Schulung der Online-Redakteure wird besonders auf die korrekte Befüllung der Website mit semantischer Hierarchie der Überschriften sowie Texte, Titel und Alt-Texte geachtet – denn das ist für eine responsive Darstellung und eine barrierefreie benutzerfreundliche Website relevant.

Die PremiQaMed Group arbeitet bereits seit vielen Jahren mit unserem bevorzugten Content-Management-System Contao. Das übersichtliche und umfangreiche CMS eignet sich bestens für Suchmaschinenoptimierung und die Einhaltung von Web-Accessibility-Standards. Für die Online-Redakteure gibt es die Möglichkeit, sich mit einem Login anzumelden und alle Websites der PremiQaMed-Betriebe zentral zu warten. Filterfunktionen im Backend ermöglichen, Inhalte auf Seitenbasis zu filtern. So wurde auch diese Anforderung für Kunden perfekt umgesetzt.

In Kürze die Vorteile des Website-Relaunches der Privatklinik Confraternität

  • Einfache und rasche Wartung der Website
  • Vereinfachung der Verwaltung für die Online-Redakteure
  • Optimierung der Suchfunktion & Implementierung einer intelligenten Suche
  • inhaltliche Überarbeitung & Strukturierung durch thematisches Clustering der Fachbegriffe nach zielgruppenabgestimmten Kriterien
  • starke Erhöhung der Usability & Übersicht des Backends
  • Einhaltung von Web-Accessibility-Standards
  • Suchmaschinen-Optimierung

Der erste Eindruck zählt: mit über 150 realisierten Web-Projekten sind wir die Experten für Website, eCommerce oder SEO. Informieren Sie sich jetzt über unsere umfrangreiche Web-Leistungen.

Zu den Webleistungen von MP2 IT-Solutions

Zurück