Wir sind IT – und das seit 20 Jahren

Lösungen werden nicht verkauft. Lösungen werden geschaffen.

Aus der aufregenden Anfangszeit von MP2 IT-Solutions stammt die Philosophie des Unternehmens: die Anforderungen des Kunden bestens zu erfüllen und nicht „einfach nur IT“ zu verkaufen. Dieser Grundsatz ist seitdem in jedem Teammitglied von MP2 IT-Solutions verankert.

„Erst wenn wir die Problemstellung und die Erfordernisse unserer Kunden gut kennen, können wir optimal unterstützen und die passende IT-Lösung bieten", so die beiden Gründer und Inhaber von MP2 IT-Solutions, Manfred Pascher & Gerlinde Macho. Sie erinnern sich: „Gab es ein neues MP2-Teammitglied, sagten wir sofort: ‚Versetz dich in den Kunden, hör ihm zu, dann wirst du verstehen, was er braucht‘“. Ihren Grundsatz machten Sie nicht nur zum Slogan von MP2 IT-Solutions, sondern auch zur Philosophie: IT für Unternehmen. Lösungen für Menschen.

Wien – Niederösterreich – Graz: MP2 IT-Solutions in ganz Österreich

Die Bürofläche in der Schottenfeldgasse in Wien, wo 1999 MP2 IT-Solutions gegründet wurde, wurde schnell zu klein. Nach Gründung der GmbH im Jahr 2002 folgte der erste Umzug in den 17. Wiener Gemeindebezirk. Das neue Büro bot ausreichend Platz und eine moderne Ausstattung für die IT-Spezialisten. Heute befindet sich der Wiener Bürostandort in der Effingergasse im 16. Bezirk.

Im Jahr 2004 folge die zweite Niederlassung, und zwar im Waldviertel. Mit Niederösterreich wurde auf einen Standort in der Heimatregion der beiden Waldviertler Gründer gesetzt. Das erste niederösterreichische MP2-Büro wurde in Weitra eröffnet, wenig später zog man nach Zwettl. Die knapp 4.000 Einwohner zählende Stadt dient bis heute als niederösterreichischer MP2-Standort; das Büro in der Galgenbergstraße beherbergt derzeit das 12-köpfige IT-Expertenteam unter der Leitung von Christoph Kitzler. Seit einigen Jahren gibt es einen weiteren Standort in Österreich, in der steirischen Landeshauptstadt Graz.

Ein Unternehmen braucht Unternehmer

MP2 IT-Solutions entwickelte seine Leistungsbereiche und verstärkte laufend sein Team und seine Kompetenzen. Im Jahr 2004 fiel den beiden Gründern die orangefarbene Bewerbungsmappe eines jungen IT-Spezialisten in die Hände. Die Bewerbung klang vielversprechend. Gerlinde und Manfred luden den Kandidaten Christoph Kitzler zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Seit Mai 2004 ist Christoph nun bei MP2 IT-Solutions, wenig später übernahm er die technische Leitung. Im Jahr 2015 erhielt er die Prokura und gehört seitdem zum MP2-Führungsteam. Heute blickt Christoph auf viel Erfahrung sowie zahlreiche Zertifizierungen zurück und ist im Bereich IT der absolute Profi.

 

Systematische Personal- und Organisationsentwicklung

Wie entwickelt man ein Unternehmen? Wie führt man erfolgreich ein Team, das die Firmenphilosophie lebt und weiterträgt? Bei MP2 IT-Solutions wurden Konzepte aufgestellt, um die einzelnen Teammitglieder zu fördern und das Knowhow im Unternehmen auszubauen.

Eine systematische Personalentwicklung sowie Aus- und Weiterbildung sind von Anfang an zentral für das IT-Unternehmen gewesen, nach der Devise: „Was wir nicht können, das lernen wir“. Die zukunftsgerichtete Personalentwicklung wurde 2005 mit dem Knewledge Staatspreis prämiert: Erster Platz in der Kategorie bis 100 MitarbeiterInnen. Es folgten viele weitere Auszeichnungen und Zertifizierungen:

 

  • Knewledge Staatspreis 2005: 1. Platz
  • Multimedia & eBusiness Staatspreis 2005: 2. Platz im Bereich „Gesundheit & Tourismus“
  • ISO-Zertifizierung 9001:2015, Qualitätsmanagement – seit 2013
  • ISO-Zertifizierung 27001:2013, Informationssicherheit – seit 2017
  • Bildungszertifikat 2006: erstmals Bildungszertifikat für IT-Unternehmen
  • Mercur’14: MP2.infomed wurde mit dem Innovationspreis der Wirtschaftskammer Wien ausgezeichnet
  • eAward 2015: MP2.infomed wurde im März 2015 zu den zukunftsträchtigsten Projekten gewählt
  • Constantinus Award: nominiert in der Kategorie IT – bei 152 Einreichungen war MP2.infomed unter den Besten
  • NÖ Innovationspreis 2015: MP2.infomed wurde in der Kategorie „Innovationen für die Wirtschaft“ ausgezeichnet
  • NÖ Innovationspreis 2018: MP2.careweb erhielt Anerkennungspreis
     

MP2 IT-Solutions ist nun 20 geworden: das MP2-Team ist mittlerweile auf 30 MitarbeiterInnen angewachsen. Und es wird laufend Verstärkung gesucht.

Lesen Sie mehr über die Historie von MP2 IT-Solutions (Teil 1):
20 Jahre IT für Unternehmen und Lösungen für Menschen.

Wir gestalten Zukunft.
Und das seit 20 Jahren.

Zurück

Über MP2 IT-Solutions

MP2 IT-Solutions bietet seit inzwischen 20 Jahren ITK-Dienstleistungen, Software-Entwicklung, Web-Lösungen und IT-Beratung. Wir sind an drei Standorten in Österreich vertreten und in ganz Österreich tätig. Mit MP2.infomed und MP2.careweb ist MP2 IT-Solutions auch ein führender Anbieter für Software im medizinischen Umfeld.

Das Qualitätsmanagement ist nach ISO 9001:2015 und die Informationssicherheit nach ISO 27001:2013 zertifiziert.