Zertifizierte Qualität, von der unsere Kunden profitieren

Was sagt der externe Auditor von Quality Austria zum Qualitätsmanagement von MP2 IT-Solutions?

Wenn für mich als Auditor das nächste ISO 9001-Audit bei MP2 ansteht, freue ich mich auf interessante Gespräche, innovative Neuerungen und auf eine perfekt aufgestellte Organisation. Und so war es auch diesmal: viel Neues und interessante Gespräche mit MitarbeiterInnen über ihre Aufgaben, über Prozesse und Ergebnisse. Und es ist schön zu sehen, wie gut das Qualitätsmanagementsystem bei MP2 lebt. Ich gratuliere MP2 zur Weiterführung des Zertifikats nach ISO 9001:2015 und bedanke mich für die herzliche Aufnahme und für zwei anregende Tage.“ (Zitat vom 13. Feb. 2019)

Geprüfte Qualität & Informationssicherheit

Informationssicherheit und -standards sind für uns als IT-Unternehmen von höchster Priorität. Ein durchgehendes Informationssicherheitsmanagement zusammen mit einem systematischen Qualitätsmanagement und eine konsequente Kundenorientierung sind wesentliche Säulen unseres Unternehmens.

Als IT-Unternehmen sind neben unserem Experten-Knowhow vor allem höchste Qualitätsstandards ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Warum? Um ein hohes Leistungsniveau für unsere Kunden zu gewährleisten, denn der Kunde ist bei uns König. Das bedeutet vor allem, dass wir unsere internen Strukturen und Prozesse konsequent verbessern und für innovative Neuerungen sorgen, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Darum haben wir ein systematisches und ISO-zertifiziertes Qualitätsmanagement-System bei MP2 IT-Solutions.

Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015

Die ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm, die sich quer durch alle Branchen zieht. Eine Zertifizierung nach ISO 9001:2015 ist für Unternehmen jeglicher Größe möglich. In Österreich sind bereits mehrere hundert Unternehmen zertifiziert.

Jährlich werden durch interne als auch durch unabhängige externe Audits die Erfüllung der strengen Kriterien überprüft. MP2 IT-Solutions ist seit 2013 nach ISO 9001 zertifiziert. Im Frühjahr 2019 stand die Re-Zertifizierung an, die wir erfolgreich absolvierten.

„Qualität“ heißt für uns, die Anforderungen unserer Kunden zu erkennen und bestmögliche Lösungen zu schaffen. Bei MP2 IT-Solutions haben wir interne Strukturen und Prozesse, die den vielseitigen Erfordernissen bestens gerecht werden. Dafür spielt die eigene Organisationsstruktur eine wichtige Rolle, denn der Qualitätsgedanke beginnt beim einzelnen Teammitglied und zieht sich durch das gesamte Unternehmen.

Zertifizierter Systemmanager bei MP2 IT-Solutions

Nicht nur das Unternehmen selbst ist vielfach zertifiziert, sondern auch die Personen, die dahinter stehen. Seit Dezember 2018 ist unsere Geschäftsführerin Gerlinde Macho zertifizierte Systemmanagerin Qualität nach den Kriterien EN ISO/IEC 17024. Macho verfügt außerdem über das „EOQ Quality Manager“-Zertifikat. Damit haben wir ein international geschätztes Zertifikat der European Organisation for Quality (EOQ) in Händen, das es in 34 europäischen Ländern gilt.

Gerlinde Macho ist in der Unternehmensführung mit den Prozessen und Abläufen bestens vertraut. Sie stellt sicher, dass der Qualitätsgedanke auf allen Ebenen in der Organisation gelebt wird: „Um höchste Qualität zu gewährleisten, ist Transparenz sehr wichtig. Das heißt: klare Abläufe schaffen und das Team durch aktive Kommunikation miteinbeziehen. Jeder Einzelne trägt zum Erfolg des Unternehmens bei“, erklärt Macho.

Informationssicherheit und IT gehören zusammen

Neben der ISO 9001 (Qualitätsmanagement-Zertifzierung) ist unser Unternehmen MP2 IT-Solutions seit Mitte 2017 nach ISO 27001:2013 zertifiziert – die weltweit wohl bekannteste Norm für Informationssicherheit.

Damit können wir nachweisen, dass die Datensicherheit gewährlistet ist und sicherstellen, dass unsere Kunden die bestmögliche Informationssicherheit erhalten. Neben den jährlichen Überwachungsaudits steht auch hier alle drei Jahre eine umfassende externe Re-Zertifizierungen an.

Wissen Ihre MitarbeiterInnen, wie mit Datenschutz & Informationssicherheit umzugehen ist?

Jeder Einzelne in einem Unternehmen muss wissen, wie Informationssicherheit und Datenschutz im Detail funktionieren. Wie muss mit personenbezogenen Daten umgegangen werden? Was bedeutet Passwortsicherheit? Welche Vorkehrungen in der Informationssicherheit müssen beachtet werden? All diese und noch viele weitere Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang.

Was ist für Unternehmen zu tun? Hier haben Sie einige Möglichkeiten, wie wir Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Team gerne unterstützen:

  • IT-Security Analyse Ihrer IT-Infrastruktur
  • Beratung & Workshop sowie MitarberiterInnen-Schulungen zu den Themen DSGVO & Datenschutz
  • Erstellung eines individuellen IT-Sicherheitshandbuchs
  • Fachvorträge, Schulungen & Trainings zum Thema Informationssicherheit

 

Jetzt kostenlos Erstgespräch vereinbaren

Zurück

Über MP2 IT-Solutions

MP2 IT-Solutions bietet seit inzwischen 20 Jahren ITK-Dienstleistungen, Software-Entwicklung, Web-Lösungen und IT-Beratung. Wir sind an drei Standorten in Österreich vertreten und in ganz Österreich tätig. Mit MP2.infomed und MP2.careweb ist MP2 IT-Solutions auch ein führender Anbieter für Software im medizinischen Umfeld.

Das Qualitätsmanagement ist nach ISO 9001:2015 und die Informationssicherheit nach ISO 27001:2013 zertifiziert.