Bildung im digitalen Wandel: Schüler*innen gestalten innovative Lernplattform

Digitalisierung und digitale Medien sind ein zentraler Teil unserer Gesellschaft geworden. Corona hat das stark verstärkt – und gezeigt, wo Aufholbedarf ist. Durch die Pandemie steht vor allem der Bildungsbereich vor großen Herausforderungen. Das haben drei Schüler*innen der HLW Zwettl zum Anlass genommen und eine innovative Lernplattform entwickelt.

Im Rahmen der Diplomarbeit mit dem Titel „Bildung im digitalen Wandel – Wirkung und Chancen neuer Medien und Technologien – Eine subjektive Annäherung an ein komplexes Zukunftsthema“ beschäftigten sich drei Schüler*innen der Höheren Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe Zwettl mit der zunehmenden Digitalisierung des Bildungssektors. Im Zuge ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit entwickelten Kerstin Hirsch, Isabell Rauscher und Pascal Bruckner ein Konzept für eine responsive Lernplattform. Dazu analysierten die Maturant*innen bestehende eLearning-Tools, um eine neue innovative Lern- und Weiterbildungsplattform zu konzeptionieren. „MILLIARIUM“, wie das Lernportal heißt, ermöglicht ein einheitliches und altersstufengerechtes eLearning. Die Betreuungslehrerin und Diplompädagogin Isrun Bolomsky ist stolz auf die Leistung ihrer Schüler*innen. „Die Corona-Krise hat uns verdeutlicht, wie wichtig digitale Medien, vor allem und gerade auch im Bildungsbereich, sind. So hätte Homeschooling ohne eine gut strukturierte Lernplattform nicht so gut funktioniert. Wir haben aber auch gesehen, dass die digitalen Medien die Lehrkräfte nicht überflüssig machen – es sind nicht die digitalen Medien an sich, die die Qualität des Unterrichts bestimmen, sondern die reflektierte Planung der Lehrer*innen. Wichtig ist, die digitalen Medien als das zu erkennen, was sie sind – nämlich Werkzeuge, die wir dort anwenden sollen, wo sie den Unterricht unterstützen, und zum Lernerfolg beitragen“, so Bolomsky.

Der Praxisteil der Diplomarbeit wurde in Kooperation mit MP2 IT-Solutions erarbeitet. Als Digitalisierungsexperte mit langjähriger Erfahrung im Bereich Web- und Software-Entwicklung fand man in MP2 IT-Solutions den idealen Kooperationspartner. Betreut wurden die Maturant*innen von Gerlinde Macho. Ihre Expertise als Digitalisierungsberaterin und Wirtschaftspädagogin war bei diesem Projekt besonders gefragt. „Gerade bei Homeschooling und Distance Learning ist ein neuer Ansatz didaktischer Lehrmethoden ein wesentlicher Schlüsselfaktor – denn Tools sind Werkzeuge, die Anwender sind Lehrende und Lernende. Das Konzept von MILLIARIUM wurde von den Schüler*innen für Schüler*innen entwickelt. Die Plattform ist dadurch ausgesprochen praxisgerecht und stellt besonders die Lernanforderungen in den Mittelpunkt“, so Macho. Das Diplomarbeitsprojekt ist ein Vorzeigebeispiel für die erfolgreiche Kooperation zwischen Lehre und Praxis. Aufgrund der gegenwärtigen COVID-19-Situation wurden die Präsentationen der vorwissenschaftlichen Arbeiten der Maturaklassen dieses Jahr erlassen. Die schriftliche Matura erfolgt im Mai 2021. Die drei Maturant*innen planen im Juni gemeinsam mit MP2 IT-Solutions eine Präsentation von MILLIARIUM. Ob dies als Präsenzveranstaltung oder online organisiert werden kann, zeigt die weitere Entwicklung der Pandemie.

Weitere Informationen: https://www.mp2.at/digitaler-bildungswandel

Über die Schule

Höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe
Klosterstraße 10
3910 Zwettl
http://www.hlwzwettl.ac.at/

Projektteam:
Kerstin Hirsch
Isabell Rauscher
Pascal Bruckner (pbruckner@hlwzwettl.ac.at)

Betreuungslehrerin:
Dipl.-Päd. Isrun Bolomsky, BEd
E-Mail: ibolomsky@hlwzwettl.ac.at
Tel: +43676 337 22 61


 

Copyright: Projektteam /MP2 IT-Solutions

Am Bild zu sehen (vlnr):  OStR Mag. Gerhard Schenk (Direktor HLW-FW Zwettl), Kerstin Hirsch, Pascal Bruckner, Isabell Rauscher und Dipl.-Päd. Isrun Bolomsky, BEd

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