Das war der Töchtertag bei MP2 IT-Solutions

Am 28. April fand der sogenannte ‚Töchtertag‘ statt. Dabei haben Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren die Möglichkeit, in die Praxis von (technischen) Berufen zu schnuppern. Bei MP2 IT-Solutions blickte die 15-jährige Schülerin Mariola Vorkapic den IT-Expert:innen über die Schulter.

Seit Beginn des jährlich stattfindenden Töchtertags vor 20 Jahren haben bisher rund 50.000 Mädchen teilgenommen und durften in Unternehmen aus den Bereichen Technik, Digitalisierung, Naturwissenschaften und Handwerk einen Tag lang ins Berufsleben schnuppern. Die 15-jährige Schülerin Mariola Vorkapic durfte dieses Jahr hinter die Kulissen des IT-Unternehmens MP2 IT-Solutions blicken und die Tätigkeiten im IT-Helpdesk, in der Web- & App-Entwicklung sowie im Online-Marketing-Bereich in der beruflichen Praxis kennen lernen.

Den „Töchtertag“ haben wir dieses Jahr beim Namen genommen! Mariola ist die Tochter von Sladjana Vorkapic, Backoffice-Managerin bei MP2 IT-Solutions. Sladjana Vorkapic, die Mutter von Mariola, ist seit 10 Jahren im Unternehmen und ist als Gesundheitsbeauftragte die Programmleiterin der unternehmensinternen fit@MP2-Initiative. Mariola besucht derzeit die 9. Klasse. Sie möchte sich ein genaues Bild von verschiedenen Berufen machen und die betriebliche Praxis näher kennenlernen. Und genau dazu ist der Aktionstag „Töchtertag“ die beste Gelegenheit. Mariola hat den Tag bei MP2 IT-Solutions wie folgt zusammengefasst: „Es gibt so viele Bezeichnungen von IT-Jobs. Was aber wirklich dahinter steckt, weiß man oft nicht genau. Ich habe mir Einblick in die Tätigkeiten eines IT-Helpdesk machen können, konnte erfahren, was ein App-Entwickler so macht und habe die technischen Seiten des Online-Marketings kennen gelernt. Der Tag bei MP2 hat mir richtig gut gefallen, vor allem der Aspekt, dass Technik so spannend sein kann.“

Bei MP2 IT-Solutions ist der Töchtertag ein Fixpunkt und das schon seit vielen Jahren – denn die IT-Branche bietet spannende, zukunftssichere und vielseitige Berufe und Karrieremöglichkeiten. Gleichzeitig sind Frauen im IT-Sektor, mit einem Anteil von nur 18%, noch immer stark unterrepräsentiert. Mit der Teilnahme am Töchtertag will das IT-Unternehmen die Neugier für technische Berufe bei Schülerinnen wecken und Praxisbezug schaffen. „Die Mädchen können ihre Erwartungen mit der Realität abgleichen, Ängste vor technischen Berufen abbauen und sich für Berufe begeistern, an die sie vielleicht noch nicht gedacht haben“, sagt Gerlinde Macho, Gründerin & Inhaberin von MP2 IT-Solutions. Als VÖSI-Vorstand ist sie auch Mitbegründerin der Special Interest Group WOMENinICT des Verbands Österreichischer Software Industrie (VÖSI), die sich für mehr Frauen in der Branche sowie für die Sichtbarmachung von Frauen in IT-Berufen einsetzt. Dieses Engagement ist für den IT-Sektor wichtig. MP2 IT-Solutions setzt daher aktiv auf Initiativen zur Förderung von Diversität und Chancengerechtigkeit. Anfang 2021 erhielt MP2 IT-Solutions den equalitA Gütesigel des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.


Am Bild zu sehen (vlnr): Mariola Vorkapic, Schülerin, mit ihrer Mutter Sladjana Vorkapic, Backoffice-Managerin bei MP2 IT-Solutions.

Fotocredit: MP2 IT-Solutions

Zurück