Gerlinde Macho zieht in den VÖSI-Vorstand ein

35 Jahre nach der Gründung wird im Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI) mit Gerlinde Macho erstmals eine Frau Vorstand im VÖSI. Macho ist Gründerin des IT-Unternehmens MP2 IT Solutions.

Der VÖSI geht mit der Zeit und setzt auf weibliche Kompetenz und Frauen-Power. „Gerade eben hat die neue VÖSI-Studie ergeben, dass erst 18 Prozent der IT-Jobs in Österreich von Frauen ausgeübt werden – die Branche braucht mehr Frauen und das muss auch im VÖSI sichtbar sein“, betont VÖSI-Präsident Peter Lieber. „Ich freue mich daher, dass wir mit Gerlinde Macho eine tolle neue Stütze für den VÖSI-Vorstand gewonnen haben“, stellt Lieber klar. Gerlinde Macho bringt über 20 Jahre Branchenerfahrung in der Digitalisierung mit in den VÖSI ein. 1999 gründete sie gemeinsam mit Manfred Pascher das Unternehmen MP2 IT-Solutions, das über ein breites Spektrum an IT-Leistungen verfügt – von der System- und Netzwerkadministration über IT-Security-Leistungen bis hin zu Software- und Web-Development. MP2 IT-Solutions betreibt heute mit Wien, Graz und Niederösterreich drei Standorte und beschäftigt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Software-Entwicklung ist in Zwettl im Waldviertel angesiedelt und ist spezialisiert auf Healthcare-Lösungen für Klinik-, Kur- und Reha-Betriebe, die mehrfach preisgekrönt wurden.

„Die IT-Branche in Österreich, in der derzeit schon fast 235.000 Menschen arbeiten, braucht eine unabhängige Interessensvertretung und Plattform. Ich freue mich daher, im VÖSI im Vorstand mitzuarbeiten. IT und Software sind die Motoren, die für Innovation und globale Wettbewerbsfähigkeit sorgen., betont Gerlinde Macho. Besonders wichtig ist Macho die Arbeit in den VÖSI Special Interest Groups (SIGs). „Mit den SIGs öffnet der VÖSI die Möglichkeit, aktuelle Themenbereiche gemeinsam zu bearbeiten“, sagt Macho. Die IT-Unternehmerin ist selbst Gründungsmitglied der VÖSI SIG „WOMENinICT“ (gegründet 02/2020) und ist Teil der SIG  „Bildungswandel Digital“ (gegründet 03/2021). Und gerade in Gründung ist die SIG „Accessibility in ICT“ – passend dazu ist auch Machos Kredo: „IT für Unternehmen. Lösungen für Menschen.“ Aber auch Ökologie und Green IT sind ihr ein großes Anliegen: „Es ist mir wichtig, Rahmenbedingungen für nachhaltige wirtschaftliche Erfolge zu schaffen und Innovationskraft zu stärken. Dabei freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen“, sagt die zertifizierte Digitalisierungsberaterin. Im VÖSI-Vorstand sind neben Peter Lieber (Präsident) und Generalsekretär Max Höfferer (TU Wien) die Vorstände Klaus Veselko (CIS), Peter Fleischmann (InfraSoft), Gerhard Bozek (ATOS), Nahed Hatahet (Hatahet Productivity Solutions), Armin Skoff (Microsoft) und neu Gerlinde Macho (MP2 IT-Solutions) vertreten. Sie löst Benjamin Ruschin ab, der aus dem VÖSI-Vorstand auf eigenen Wunsch ausscheidet.

Über den Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI)
Der Verband Österreichischer Software Industrie ist eine Interessengemeinschaft der bedeutendsten österreichischen IT-Unternehmen. Ziel des 1986 gegründeten VÖSI ist es, die österreichische Software Industrie zu unterstützen und eine starke Interessenvertretung für all jene zu sein, die in dieser zukunftsträchtigen, bewegten Branche arbeiten. Dazu gehört neben einer kontinuierlichen Öffentlichkeitsarbeit auch das Lobbying bei Ämtern, Behörden und Politikern. www.voesi.or.at

 

Kontakt

VÖSI Generalsekretär
Max Höfferer
Eschenbachgasse 11, 1010 Wien
office@voesi.or.at
Tel.: +43 650 4457695

VÖSI Pressesprecherin
Dr. Christine Wahlmüller-Schiller
Eschenbachgasse 11, 1010 Wien
christine.wahlmueller@voesi.or.at

www.voesi.or.at

 


Copyright: MP2 IT-Solutions

Zurück