MP2 IT-Solutions erhält Gütezeichen als Österreichischer Musterbetrieb

Bei MP2 IT-Solutions gibt es Grund zum Feiern! Zum einen feiert das IT-Unternehmen dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum als ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen. Zum anderen wurde die Intensivierung des Qualitätsanspruch mit dem Gütezeichen „Österreichischer Musterbetrieb“ gewürdigt.

Ausgezeichnete Qualität und laufende Verbesserung gehören zu den fixen Bestandteilen des Tuns von MP2 IT-Solutions. Dabei sind Qualitätsmanagement und beste Kundenorientierung seit Unternehmensgründung im Jahr 1999 im IT-Unternehmen fest verankert. In den letzten Jahren wurde der Ausbau des Qualitätsanspruchs auf allen Ebenen systematisch verfolgt und intensiviert. Heuer ist MP2 IT-Solutions bereits zehn Jahre nach ISO 9001 zertifiziert. Nun erhielt MP2 IT-Solutions nach einem erfolgreich absolvierten externen Audit auch das Gütezeichen zum Österreichischen Musterbetrieb.

Der Qualitätsgedanke bei MP2 IT-Solutions beginnt bei jedem einzelnen Teammitglied und zieht sich durch das gesamte Unternehmen. „Für uns ist Qualität, von der unsere Kunden profitieren, ein zentraler Faktor. Um höchste Qualität zu gewährleisten, ist laufende Verbesserung und Transparenz sehr wichtig. Das heißt: klare Abläufe schaffen und das Team durch aktive Kommunikation miteinbeziehen. Jeder Einzelne trägt zur Qualität und somit zum Erfolg des Unternehmens bei“, erklärt Manfred Pascher, Gründer und Geschäftsführer von MP2 IT-Solutions. Man freut sich daher im Unternehmen ganz besonders, jetzt auch Österreichischer Musterbetrieb zu sein, „denn unsere Produkte und Services sind zu 100% made in Austria“, ergänzt Pascher.

Österreichischer Musterbetrieb dank innovativer Eigenentwicklungen

Das Austria Gütezeichen für den Österreichischen Musterbetrieb wird seit 1992 von der ÖQA „Österreichischer Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität“ verliehen und kennzeichnet herausragende Betriebsstätten. Dabei geht es um mehr als den bloßen wirtschaftlichen Erfolg. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die ihrem Qualitätsanspruch auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Unternehmensbereichen gerecht werden: Kundenzufriedenheit, die Zufriedenheit des Teams, Innovationsfähigkeit, soziale Verantwortung und Engagement zählen zu wichtigen Aspekten.

MP2 IT-Solutions qualifizierte sich besonders hinsichtlich der herausragenden Leistungen und seinem überdurchschnittlichen Qualitätsanspruch. Die Produkte und Dienstleistungen sind 100% Eigenentwicklungen des IT-Unternehmens. Besonders erwähnenswert: die Software-Innovationen für das Gesundheitswesen, die das MP2-Team im hauseigenen Competence Center Digital Healthcare am MP2-Standort im Waldviertel programmiert. „Durch unser Kompetenzzentrum und unseren Standort in Niederösterreich können wir die wirtschaftliche Entwicklung der Region stärken und mitgestalten. Wir bieten attraktive und zukunftssichere Jobs. Das fördert den Wissenstransfer, stärkt den Wirtschaftsstandort und die regionale Innovationskraft“, sagt Pascher. Mit dem Gütezeichen beweist MP2 IT-Solutions ein außerordentliches Leistungsniveau mit überdurchschnittlicher Qualität, von der die Kunden, das Team, die Lieferanten und die Region profitieren.

Ein Schwerpunkt punkto Zertifizierung stand dieses Jahres an. Die für MP2 IT-Solutions wichtige Norm für Informationssicherheit ISO 27001 wurde kräftig überarbeitet. Die neue Norm ISO/IEC 27001:2022 bringt eine Reihe von Änderungen mit sich. In den letzten Monaten stand durch die Umstellung der bestehenden Zertifizierung der Informationssicherheit bei MP2 IT-Solutions auf die neue Norm großer Aufwand an. Gerade in der IT-Branche sind laufende Verbesserung und die Stärkung der Innovationskraft wesentliche Erfolgsfaktoren und darum kümmert man sich bei MP2 IT-Solutions.

Auch Gesundheit & Sicherheit am Arbeitsplatz ausgezeichnet – Erhalt des AUVA-Gütesiegels

Nicht nur das Engagement und die Leistungen des Unternehmens wurden zuletzt gewürdigt. Seit Unternehmensgründung engagiert man sich bei MP2 IT-Solutions besonders für Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Man setzt im Unternehmen auf systematische betriebliche Gesundheitsförderung und hat vor einigen Jahren bereits ein unternehmensinternes fit@MP2-Programm eingeführt. Nun hat sich das IT-Unternehmen im Bereich Arbeitnehmer:innenschutz die nächste Auszeichnung verdient. Mit dem AUVA-Gütesiegel „sicher und gesund arbeiten“ zeichnet MP2 IT-Solutions sein Engagement im Bereich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz aus – und bestätigt, dass sichere und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen geschaffen wurden.


Am Bild zu sehen (vlnr): die MP2-Geschäftsführung Christoph Kitzler, Gerlinde Macho und Manfred Pascher.

Fotocredit: MP2 IT-Solutions

Zurück