Schulprojekt ausgezeichnet: Erster Platz für digitale Lernplattform MILLIARIUM

Dass Schüler:innen den digitalen Bildungswandel aktiv mitgestalten, bewiesen drei Maturant:innen der HLW FW Zwettl. Die Diplomarbeit, die von MP2 IT-Solutions betreut wurde, gewann den ersten Platz beim TEWI-Schüler:innenpreis.

Zum dritten Mal hat die Fakultät für Technische Wissenschaften (TEWI) am Freitag, den 17. Sept. den TEWI-Schüler*innenpreis für hervorragende Diplomarbeitsprojekte verliehen. Dieses Jahr ging der erste Platz an das ambitionierte Projekt von Kerstin Hirsch, Isabell Rauscher und Pascal Bruckner. Das Projektteam konzipierte eine innovative Lernplattform namens MILLIARIUM. Dazu wurden mehrere bestehende E-Learning-Systeme im Detail analysiert und bewertet. Die Ergebnisse flossen in ein neues Konzept für eine einheitliche und altersstufengerechte Plattform, die effizientes digitales Lernen für alle ermöglicht. Das in Kooperation mit MP2-IT-Solutions entstandene Projekt hat die Jury überzeugt. „Die Arbeit von Herrn Bruckner, Frau Hirsch und Frau Rauscher beeindruckt durch ein strukturiertes Vorgehen, das sich an wissenschaftlichen Standards orientiert. So wird nach einer genauen Aufarbeitung der theoretischen Grundlagen, eine Analyse über bestehende Systeme beschrieben und ausgewertet. Basierend auf den dabei gewonnen Kenntnissen wird eine Lernplattform konzipiert, die unter anderem durch eine Berücksichtigung der Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen hervorsticht. Zusammenfassend handelt es sich um eine gut zu lesende und wissenschaftlich strukturierte Arbeit mit sehr spannenden Ergebnissen“, so Mag. Dr. Stefan Pasterk, Juror des TEWI-Preises.

In Österreich will man bis zum Jahr 2024 das digitale Lernen in den Schulen fest verankern. Dazu braucht es Ausstattung: Geräte, Infrastruktur, die passende Software und kompetente IT-Partner. Auch in didaktischen Konzepten und Ausbildungsplänen muss das digitale Lernen seinen festen Platz haben. Bei MP2 IT-Solutions ist das Thema digitale Bildung ein zentrales Anliegen. Für Gerlinde Macho, die das Diplomarbeitsprojekt seitens MP2 IT-Solutions betreut hat, ist der digitale Bildungswandel nicht nur in Schulen ein zentrales Thema, denn auch in Betrieben ist eLearning und Wissenstransfer bedeutend. „Die Auszeichnung beweist, dass bei der Gestaltung der digitalen Bildungslandschaft alle bedarfsgerecht berücksichtigt werden müssen. Denn so kann gemeinsam die digitale Zukunft erfolgreich gestaltet werden“, sagt Macho. „Und dabei ist das Zusammenspiel von digitalen Tools und der Einsatz von passenden didaktischen Methoden ein wesentlicher Erfolgsfaktor.“ Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Clemens Heuberger, Prodekan Fakultät für Technische Wissenschaften ergänzt: "Der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Klagenfurt ist es ein großes Anliegen, Schüler*innen mit hervorragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten bzw. Diplomarbeiten auszuzeichnen und gleichzeitig ihre Motivation zu verstärken, ein entsprechendes zukunftsträchtiges Studium zu aufzunehmen."

 

Fotocredit: Universität Klagefurt Fakultät für technische Wissenschaften

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