VÖSI gratuliert zum Frauenpreis MINT

Pressemeldung vom Verband Österreichischer Software Innovationen 12/2022 – www.voesi.co.at

Der gesamte Vorstand des VÖSI (Verband Österreichischer Software Innovationen), allen voran VÖSI-Präsident Klaus Veselko, gratuliert Gerlinde Macho, Geschäftsführerin von MP2 IT-Solutions und VÖSI-Vizepräsidentin, die am 19. Dezember den Frauenpreis in der Kategorie MINT, gestiftet vom Frauenfonds LEA (Let´s Empower Austria) im Palais Eschenbach erhalten hat. Der Preis wurde von Frauenministerin Susanne Raab und LEA-Direktorin Nalan Gündüz überreicht. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bei diesem Event im „Haus der Ingenieure“ ging es um die Preisverleihung des Staatspreises für Frauen und weitere Frauenpreise 2022. Dabei wurden Frauen für ihre exzellenten frauen- und gleichstellungspolitischen Leistungen aus den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ausgezeichnet – dazu gratuliert der gesamte VÖSI-Vorstand.

Gerlinde Macho hat 1999 das Unternehmen MP2 IT Solutions gemeinsam mit Manfred Pascher gegründet. Das IT-Unternehmen bietet mit aktuell knapp 50 Mitarbeiter:innen und drei Standorten (Wien, Zwettl im Waldviertel und Graz) Leistungen in den Bereichen IT-Infrastruktur, IT-Security sowie Software-, Web- und App-Entwicklung. Und im Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions wurde die Digitalisierungskompetenz für den Gesundheitsbereich gebündelt. Macho verfügt über umfassendes Branchen Know-how, sie ist u.a. zertifizierte Digitalisierungsberaterin, Lead Auditorin für Qualitätsmanagement ISO 9001, Information Security Managerin & Auditorin für ISO 27001 (CIS) sowie zertifizierte Datenschutzbeauftragte.

Die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist von Anfang in der Unternehmenskultur von MP2 IT-Solutions verankert. Es werden dazu zahlreiche Aktivitäten und Maßnahmen im eigenen Unternehmen gesetzt und von Gerlinde Macho initiiert. Für die systematische Personalentwicklung gab es bereits einen Staatspreis (KnewLedge) und 2021 wurde MP2 IT-Solutions mit equalitA, dem Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung, ausgezeichnet und wurde auch familienfreundlichster Mittelbetrieb in Wien. Im Juni 2021 wurde Macho als bislang erste Frau in den VÖSI-Vorstand berufen und agiert hier aktuell als VÖSI- Vizepräsidentin.

2020: Gründung von WOMENinICT

Im Februar 2020 wurde WOMENinICT, eine Special Interest Group im VÖSI von Christine Wahlmüller-Schiller initiiert und gemeinsam mit Gerlinde Macho und vier weiteren Branchenkolleginen – Salomé Wagner, Brigitte Rafael, Orsolya Németh & Bettina Hainschink – gegründet (www.womeninict.at). Wahlmüller-Schiller vom AIT Center for Technology Experience leitet das Frauennetzwerk, das sich für mehr Frauen in IT und Digitalisierung stark engagiert. Im Kernteam von WOMENinICT sind aktuell bereits über 40 Frauen aus der Software- & Digitalisierungsbranche aktiv. Die Community ist stets wachsend und das gemeinsame Engagement bewährt sich. Bislang wurden bereits sechs Female Rolemodel Events organisiert, u.a. zu den Berufen Software Developerin, IT-Security Expertin oder zuletzt in Kooperation mit A1 Data Scientistinnen. Weiters wurde von WOMENinICT ein umfassendes Mentoringprogramm aufgebaut, das von Gerlinde Macho federführend gestaltet wurde und wo netzwerk- und unternehmensübergreifend zusammengearbeitet wird. Ziel ist es, die Sichtbarkeit von Frauen in der ICT-Branche zu erhöhen und mehr Mädchen und Frauen für eine (technische) Ausbildung im Bereich IT und Digitalisierung zu begeistern. „Laut aktueller VÖSI-Studie haben wir aktuell nur einen Frauenanteil in den heimischen IT-Unternehmen von nur 18 Prozent – da gibt es viel zu tun“, so Macho bei der Preisverleihung.

„Gerlinde Macho ist ein großes Vorbild und Rolemodel. Sie macht zwei Dinge deutlich: Frauen haben in der IT-Branche allerbeste Job- und Karrierechancen und Familien- und Frauenförderung im Unternehmen zahlt sich aus: Zufriedene Mitarbeiter:innen sind motivierte Mitarbeiter:innen, das ist ein wichtiger Eckpfeiler für den Unternehmenserfolg“, betont VÖSI-Präsident Klaus Veselko.

Aktion für innerbetriebliche Frauenförderung

Aktuell haben WOMENinICT-Botschafterinnen Gerlinde Macho und Christine Wahlmüller-Schiller eine Aktion im VÖSI zur innerbetriebliche Frauenförderung gestartet: Insbesondere VÖSI-Mitglieder, aber natürlich auch alle anderen Unternehmen und Organisationen, sind herzlich eingeladen, Aktivitäten und Maßnahmen zur Erlangung des Gütesiegels equalitA, ein Gütesiegel vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, zu setzen. Jetzt mitmachen! Weitere Information gibt es hier: https://www.voesi.or.at/aktiv/equalita


Weitere Informationen zum MP2-Engagement


Am Bild zu sehen: Gerlinde Macho mit den weiteren Preisträgerinnen bei der Verleihung des Frauenpreises im Palais Eschenbach.

Fotocredit: MP2 IT-Solutions

Zurück