info.James – die App für moderne Kommunikation

Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Gesundheitsbetriebs ist Digitalisierung ein Schlüsselfaktor. Eine schnelle und moderne Patientenkommunikation spielt dabei auch eine zentrale Rolle. Denn die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir kommunizieren und interagieren.

Oftmals werden in Gesundheitseinrichtungen viele Personalressourcen für traditionelle Kommunikationswege benötigt. Die Wahl der richtigen digitalen Tools ist daher entscheidend. Diese muss den hohen Anforderungen an Datensicherheit gerecht werden. Gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, dass alle relevanten Daten und Informationen genau dann zur Verfügung stehen, wenn diese gebraucht werden.

MP2 IT-Solutions hat sich mit seinem Competence Center Digital Healthcare darauf spezialisiert, Gesundheitsbetriebe mit sicheren, innovativen Digital-Health-Anwendungen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Neben dem Online-Portal infomed.Portal und dem medizinischen Informationssystem infomed.Cockpit ergänzt eine neue App aus dem Competence Center das infomed.360-Universum: info.James unterstützt Gesundheitsbetriebe bei der professionellen Kommunikation und dem Informationsaustausch mit Patient:innen.

Die Herausforderung der Digitalisierung meistern

Ein Blick auf die (digitale) Kundenreise zeigt: es kommt immer mehr zu einer Verzahnung von analoger und digitaler Welt – das gilt auch für den Gesundheitsbereich. Der Erstkontakt erfolgt zunehmend über Website. Und auch das Telefonat wird immer häufiger von Mails oder Messenger-Diensten abgelöst. Die Praxis zeigt: die Patient:innen-Kommunikation wird zunehmend komplexer.

Bereits vor Aufenthalt stellen sich Patient:innen viele Fragen: Wie läuft die Behandlung ab? Wo muss ich hin? Welche Corona-Schutzbestimmungen gelten vor Ort? – Bei Ankunft im Haus muss oftmals eine Vielzahl an Fragebögen und Formularen ausgefüllt werden, vielerorts noch immer in Papierform, die dann ins System übertragen werden. Das erhöht den Administrationsaufwand und bindet Personalressourcen. Telefonate werden für Rückfragen geführt, Fragebogen gescannt und Patientendaten mehrfach abgetippt. Ein Mehraufwand, der vermeidbar ist.

Optimal begleitet – vom Erstkontakt bis zur Nachbetreuung

info.James wurde von MP2 IT-Solutions für Gesundheitsbetrieben entwickelt und kann als App oder Website genutzt werden. info.James versorgt die Patient:innen mit alle relevanten Informationen zum Aufenthalt und bietet zahlreiche Services. So können sich diese bereits vor Ankunft über Schutzmaßnahmen, Behandlungen oder Freizeitangebote informieren. Zudem können wichtige Daten bereits zuhause übermittelt werden.

Während des Aufenthaltes können Patient:innen ihren Aufenthalt via App organisieren, Behandlungen und bevorstehende Termine einsehen, Freizeitangebote und Zusatzpakete nutzen oder Menüpläne einsehen. Dabei kann info.James als Patienten-App und als digitaler Infopoint im Betrieb genutzt werden. Das verbessert die Service- und Betreuungsqualität, reduziert Administrationsaufwand und erhöht Gästezufriedenheit. Nach dem Aufenthalt können den Kunden weiterhin exklusive Services geboten werden. Das steigert die Servicequalität und macht Patient:innen zu zufriedenen Kunden.

Die App besteht aus vielen Modulen, die maßgeschneidert an den Gesundheitsbetrieb angepasst werden. Schnittstellen zu bestehenden IT-Systemen machen die Wartung einfach. Konsequente Datenverschlüsselung schafft zusätzlich Sicherheit.

Der Spezialist für Digital Healthcare

MP2 IT-Solutions hat sich mit seinem Competence Center Digital Healthcare zum Ziel gesetzt, dass Gesundheitswesen mit innovativen Digital-Health-Lösungen zu unterstützen.

info.James ist Teil der Digitalisierungsplattform infomed.360 von MP2 IT-Solutions und lässt sich mit ihr optimal ergänzen. Die Plattform vereint unterschiedliche digitale Anwendungen, die speziell für Gesundheitsbetriebe entwickelt wurden. Mit infomed.360 werden Patient:innen von Erstkontakt über Check-in bis zu Nachbehandlung optimal digital begleitet. Gesundheitseinrichtungen können den Organisationsaufwand stark reduzieren. Sie haben so mehr Zeit für die Behandlung und Betreuung der Patient:innen und können mehr individuelle Services bieten. 

Digital Healthcare von MP2 IT-Solutions kennenlernen

Zurück

26. April 2024

Was Software & Töchter gemeinsam haben. Das zeigt MP2.

Am Donnerstag, den 25. April 2025 lud das MP2-Team am Standort in NÖ ein – genauer gesagt ...

Weiterlesen
02. April 2024

Digitale Systeme brauchen einen Frühjahrsputz.

Der ‚Frühjahrsputz‘ ist eine traditionelle Reinigungsaktion. Dabei werden Wohnräume ...

Weiterlesen
13. März 2024

Sicherheitsvorkehrungen in Unternehmen: NIS2 & Co

In Österreich gilt NIS2 ab 18. Okt. 2024. Die EU-NIS2 legt einen Rahmen für Betreiber kritischer ...

Weiterlesen